Lebensberatung – Coaching – Hypnose

Entscheidungsfindung

Ständig sind wir damit konfrontiert Entscheidungen zu treffen. Was ziehe ich an? Was unternehme ich am Wochenende? Was lese ich? etc.. Einige Entscheidungen treffen wir so selbstverständlich, dass es uns kaum bewusst ist, dass wir soeben eine Entscheidung treffen. Mit anderen Entscheidungen tun wir uns sichtlich schwerer.

Doch alle Entscheidungungen haben eins gemeinsam: Sie bestimmen unser Verhalten bewusst und unbewusst, langfristig und gegenwärtig. Wir folgen unseren Entscheidungen wie ein Güterzug bis zur nächsten Weiche, die wiederum anhand einer Entscheidung entsprechend eingestellt werden muß. Es gibt Entscheidungen, denen wir am liebsten ausweichen würden. Dann ist es, als würden wir hin und her schwanken. Gerade noch hatten Sie sich fast für Variante 1 entschieden und nun scheint Ihnen doch Variante 2 die bessere Entscheidung.

Genau in diesen Situationen bietet die Hypnose die Möglichkeit, eine Entscheidung aus mehreren Perspektiven, wie durch eine andere Brille zu sehen. So wird oft schnell klar, was für Sie die richtige Entscheidung ist. Oder Sie entdecken auf dem Weg neue Optionen und ganz neue, bessere Lösungen werden möglich.

Oft beherrscht uns die Annahme, dass eine Option offensichtlich so alternativlos ist, dass wir eine Alternative gar nicht erst in Erwägung ziehen (z.B. Beförderung). Doch – es gibt immer mindestens eine Alternative und manchmal wird erst im nachhinein klar, welche Konsequenzen die Entscheidung hatte (z.B. weniger Freizeit). Eine Option abzulehnen ist auch eine Entscheidung!

Andererseits plagen wir uns mit Entscheidungsfindungen, weil wir nicht erkennen welche Option die beste ist. Und je mehr gleichwertige Optionen verfügbar sind, umso langwieriger ist der Enscheidungsprozess („Was soll ich bloß Essen, es sieht alles so gut aus.“). Hierbei geht es aber nicht darum eine schlechte Wahl zu vermeiden, sondern eher darum etwas besseres verpassen zu können.

Manche Entscheidungen fallen also leichter, manche schwerer und manche bemerken wir nicht einmal bewusst. 
Letztendlich kommt es wohl darauf an sich für sein Leben zu entscheiden und damit vielleicht glücklicher und zufriedener zu sein als sich alle Hintertüren offen zu halten.

Entscheidungsfindung kann also mehr sein als nur auf die Hilfe bei der Auswahl aus zwei möglichen Optionen. Entscheidungsfindung heißt auch, dabei zu unterstützen, sich neu zu ordnen, unnötigen und unerreichbaren Balast abzuwerfen, um sich auf das aus seiner Sicht wichtigste zu konzentrieren, was ihn dann wirklich weiterbringt. Mit Hypnose kann hier ein Zugang zu den tiefen inneren Gefühlen bezüglich der verschiedenen Optionen geschaffen werden. Die Zuordnung wichtiger und weniger wichtigerer Dinge wird so erleichtert.